Freitag, 31. August 2012

Heidelbeer Köstlichkeiten

Danke für Eure Tips und Anregungen, was ich alles aus den gesammelten Heidelbeeren zaubern könnte.Die ersten sind in der Müslischüssel gelandet, zusammen mit den ersten Herbsthimbeeren (und einer essbaren Malvenblüte).
aus den anderen ist dieser Kuchen entstanden, den ich jedes Jahr aufs Neue mache, weil er soooo lecker schmeckt !!!!!!!!!!
hier das Rezept dazu : Heidelbeer - Mandelkuchen

250 g Mehl
200 g Mandeln, gemahlen
100 g Butter
1        Ei
1 Löffelspitze Nelkenpulver
1 TL Zimt

aus diesen Zutaten einen Mürbteig kneten und ca. 1 Stunde kühl stellen

3 Eier
100g Joghurt
100ml Sahne
75g Zucker
etwas abgeriebene Zitronenschale

diese Zutaten zu einem Guss rühren und über die Heidelbeeren (ca. 400g) geben, 50 Minuten bei ca. 180 Grad backen, Lassts Euch schmecken !

und last, but not least, denn ich liebe Chutneys :

Gestern hab ich meine Freundin in Tübingen besucht und einen Korb voll Äpfel mitgebracht. Danke, liebe Stine, die werden heute zu Bratäpfelchenmarmelade, Kuchen und Apfelmus verarbeitet.

Bilder gibts demnächst, genießt den Regen !

Alles Liebe, Gesa

Dienstag, 28. August 2012

Schätze des Waldes

Gestern war ich unterwegs im "blauen Glück". Nirgendwo auf der Welt fühl ich mich glücklicher als im Wald (oder auf dem Berg) bei der Heidelbeerernte.  Wollt ihr an dem Glück teilhaben ???

vor dem Säubern, und danach :
auch bei den Beeren gibts kleine und große :-)))
Letztendlich bin ich immer wieder von einem tiefen Gefühl des Dankes durchströmt, von all den Früchten des Feldes und Waldes ernten zu dürfen: "sie säen nicht, und ernten doch".
und nun gehts ans fröhliche Heidelbeer-Rezepte ausprobieren. Kennt ihr ein tolles ????
Auf jeden Fall wirds einen Kuchen geben, davon morgen mehr.

Genießt diesen herrlichen Tag, der hier in der Höhe schon ein bisschen an Herbst erinnert.............viele herzliche Grüße

Gesa

Donnerstag, 23. August 2012

Freuden des Sommers

ich lieeebe sommer-sonnenreifes Gemüse frisch aus dem Garten !!!!!!!!!
Süß-sauer eingelegt, mit ein paar Wildkräutern gemischt, ergibt das ein herrliches Gemüsegericht, warm oder kalt zu genießen.Schmeckt zu Couscous genau so gut wie zu Gegrilltem.
hier mit Knoblauchsrauke, Gundermann und Pimpinelle, am besten erst ganz zum Schluss dazugeben.
Wohl bekomms !
und hier noch das Rezept, falls es Euch interessiert :

2 Zwiebeln, 3 Paprikaschoten, 2 Zucchini, 3 Karotten, 1 Kohlrabi und was sonst noch so in Eurem Kühlschrank ist und verbraucht werden muss (z.B. Champignons, Erbsen, Auberginen etc.)
klein schneiden und in folgender Marinade bissfest garen :

125 ml Essig
125 ml Öl
250 ml Wasser
Saft von 1/2 Zitrone
Petersilie, Rosmarin, Thymian, 1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe
evtl. etwas Gemüsebrühe

Lasst es Euch schmecken und viel Spaß beim Ausprobieren !

Herzliche, sonnenwarme Grüße schickt Euch
Gesa









































Donnerstag, 16. August 2012

Urlaub im Allgäu

endlich hatten wir die Gelegenheit unser Geburtstagsgeschenk einzulösen : ein Wander-Wochenende im wunderschönen Allgäu. Unsere Wahl fiel auf ein kleines Schmuckstück und absoluten Geheimtip !
Liebevoll eingerichtet, unglaublich gastfreundlich, gutes Essen...........was braucht Mensch mehr. Wir haben 2 herrliche Tage in dieser wundervollen Landschaft und Hütte verbracht und konnten uns aufs Beste erholen.
Vorbei gings an uralten Fichten...........stetig berauf !


Wilde Pferde säumten unseren Weg, aber todesmutig schritten wir an ihnen vorbei !

Dann endlich - von weitem - die Hütte !!!!!!!!!

ein einladendes Schild begrüßt uns müden Wanderer :
so sieht die Hütte aus : 
Ganz besonders hats mir ja dieser Zaun angetan, in liebevoller Handarbeit selbst gezimmert.

Beim Eintreten begrüßt uns dieser Kranz :
und die Gaststube sieht nicht minder einladend aus.
Liebevolle Deko in allen Ecken und Fenstern :
meine Freundin hatte sich in dieses Herz verliebt. Ich mich in die bepflanzten Clogs !

Das Lebensmotto unserer Hüttenwirte :

 Alles in allem : es war wunderschön und wir kommen sicher wieder, liebe Edith !

Euch einen tollen Sommertag, auch wenn oder weil es heute endlich mal wieder geregnet hat, denn auch das brauchts !

Gesa