Samstag, 7. April 2012

Jetzt blüht er wieder - der Huflattich !

Tussilago farfara - was für ein Name !










..............er trägt in seinem Namen seine Bestimmung :

Tussis ago - das heißt : ich vertreibe den Husten !
 
Er wird auch " Sohn vor dem Vater" genannt, weil seine Blüten vor den Blättern aus dem noch kargen, steinigen Boden (Pionierpflanze) im zeitigen Frühjahr hervortreiben. Seine Inhaltsstoffe wirken schleimhautschützend und auswurffördernd, reizmildernd, entspannend und krampflösend auf die oberen Atemwege. In früheren Zeiten wurden die Blätter verbrannt und bei Asthma inhaliert................

Leider darf er wegen seiner ‘Pyrrholizidinalkaloide’nicht mehr im Handel verkauft werden, was ich persönlich sehr schade finde. Eine Heilpflanze, welche über Jahrhunderte Anwendung fand !

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest mit ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch und Zeit, um raus in die Natur zu gehen und das Frühlingserwachen zu feiern, evtl.zusammen mit Goethe:
http://www.gedichte-zitate.com/goethe/osterspaziergang.html

Es grüßt Euch herzlich

Gesa


P.S. und wenn ihr noch mehr Frühlingspflänzchen entdecken wollt, schaut mal hier : http://www.fotobine.com/kartenshop/fr%C3%BChlingskr%C3%A4uter/#










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen