Montag, 14. Mai 2012

Wiesenschaumkraut

Auf den Höhen des Schwarzwalds ist es noch zu finden ! Liebreizend sein Anblick auf unserer Muttertags-Wandertour mit 6 Mädels von Breitnau hinunter ins Himmelreich : satte Wiesen voller Frühling, ein erhebender Anblick :

und überall, wo sich feuchte Wiesen finden, das Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis), Blume des Jahres 2006. Wiesenschaumkraut ist mit der Brunnenkresse verwandt und ebenso wie diese essbar. Es hat einen leicht scharfen, würzigen und bitteren Geschmack. Die jungen Blätter lassen sich zu Salat verarbeiten, klein gehackt würzt die Pflanze Frischkäse und Quark mit leicht scharfem und kresseartigem Geschmack. Auch als Hausmittel findet die Pflanze Anwendung: Wiesenschaumkraut-Tee gilt als Heilmittel gegen Rheuma. Außerdem wird ihm eine belebende Wirkung nachgesagt und enthält Senfölglykoside, Bitterstoffe und Vitamin C.

Sammelzeit: April ; Anwendungsgebiete: Blutreinigung, Rheuma, Schmerzen;
Zubereitung: Tee: 2 TL frisches oder getrocknetes Kraut mit ¼ Liter kochendem Wasser übergießen und nach 5 bis 10 Minuten abseihen. Täglich 2 bis 3 Tassen.

Wer sich für mehr interessiert, kann hier nachschauen.





http://farm3.staticflickr.com/2358/2454592300_fc46015c0c_z.jpg

und hier eine kleine Delikatesse, die es bei mir daraus zu esen gab. Wie immer herrlich in Szene gesetzt von meiner Haus-und Hoffotografin Sabine, ihr gilt an dieser Stelle ein DANKESCHÖN !
Genießt den heutigen Tag, morgen soll es auf dem Feldberg (Schwarzwald) schneien, bibber !!!!

Liebe Grüße

Gesa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen