Sonntag, 1. Juli 2012

Kennt ihr Beinwell ???

...in der Schweiz auch Wallwurz genannt. Die Wirkung der Pflanzen lässt sich sehr oft aus ihrem Namen erschließen : Bein, ein altes Wort für Knochen (Gebeine) und well kommt von wallen (zusammenwachsen). Eine Pflanze also, die früher bei Knochenbrüchen Anwendung fand.Heute findet sie Anwendung bei allen Verletzungen rund um den Bewegungsapparat (Verrenkung, Verstauung, Hämatom, Arthrose, Gelenkschmerzen, Ischias und in der Wundbehandlung. Besser bekannt unter Kytta Salbe.
Wenn ihr mehr zur medizinischen Wirkung wissen wollt, dann schaut mal hier, dort könnt ihr auch erfahren, wie ihr daraus eine Salbe herstellen könnt.
Da ich im Moment eher den lukullischen Freuden fröhne, habe ich daraus Beinwellfilets gezaubert (nach Francois Couplan).Man bereite einen Bierteig zu, bestreiche ein Beinwellblatt mit Ziegenkäse und lege ein anderes darauf, tauche dieses Blattpaar dann in den Bierteig ein und backe es im Fett auf beiden Seiten goldgelb aus. Voila, fertig ist die leckere Sommerhitze Mahlzeit, leicht und bekömmlich.


Sogar meine Katze fand Gefallen daran, mag vielleicht daran liegen, dass in den gewickelten Päckchen im Vordergrund Schinken mit drin war............auch sehr lecker !

Viel Spaß beim Ausprobieren und einen schönen Sonntag wünscht Euch
Gesa

1 Kommentar:

  1. Mmmmh, das schaut lecker aus - muß ich auch mal probieren...
    Liebe Grüße Dagmar

    AntwortenLöschen